03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Zimt – Nur ein Weihnachtsgewürz ?

Zimt ist in der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Als Geschmacksgeber und Duftstoff treffen wir überall auf sein einmaliges Aroma. Zimt (Cinnamomum) kann aber viel mehr als Gebäck oder Glühwein zu würzen, als Duftlampenzusatz oder zu Dekorationszwecken genutzt werden.

Was kann Zimt für Ihre Gesundheit tun?

Zimt ist die Rinde des tropischen Zimtbaumes und wird besonders gern in süßen Backwaren verwandt. Dass es aber nicht nur die Speisen lecker würzt sondern zudem hilft, den beim Verzehr ansteigenden Blutzuckerspiegel in Zaum zu halten, weiß kaum jemand. Bereits geringe Mengen haben einen vorbeugenden Effekt. Somit macht die althergebrachte Kombination „Zimt & Zucker“ durchaus Sinn! Zusätzlich zu bewußter Ernährung und Sport hilft also Zimt bei der Prävention vor Diabetes Typ II. Aber auch bei schon diagnostiziertem Krankheitsbild wirkt Zimt noch positiv auf das Krankheitsgeschehen ein. Hier ist allerdings auch eine medikamentöse Gabe von Cinnamomum in Form von standartisierten Kapseln (z.B.: Fa. Truw) anzudenken.
Ausserdem ist Zimt ein natürliches Mittel um Blutfettwerte zu senken. Diese Wirkung betrifft sowohl das LDL-Cholesterin als auch die Triglyceride.

Es gibt mittlerweile verschiedene Studien die diese Effekte belegen. Selbst insulin-resistente Zellen sprechen nach regelmäßigem Zimtgenuß wieder besser auf Insulin an. Hierfür verantwortlich ist wohl ein sekundärer Pflanzenstoff der unter anderem auch in Zimt enthalten ist. MHCP (Methylhydroxy-Chalcone-Polymer) gehört in die Gruppe der Polyphenole (aromatische Verbindung, sekundärer Pflanzenstoff) . Zimt ist ausserdem ein wirkungsvolles Antioxidans („Radikalfänger“, vermindert oxidativen Stress, der zu Krankheiten führen kann, das Altern beschleunigt…).

Die antimikrobielle Wirkung des Zimts wurde erst in neuen Studien nachgewiesen. Erfahrungsgemäß wurde aber schon in alten Zeiten wurde Zimt bei Magen-Darm-Infekten und bei Fusspilz erfolgreich genutzt.

Alles in allem gute Gründe, wieder häufiger in der Küche zum Zimt zu greifen. Sehr lecker im Übrigen auch an der Tomatensoße für Spaghetti! Einfach mal ausprobieren!

In der Plätzchenbackzeit: an die Zimtsterne denken!

Und in Schweden sind die Kanelbullar ja berühmt – vergleichtbat mit unseren Zimtschnecken/Franzbrötchen. Hier das Rezept für einen leckeren und (optisch) besonderen Zimtrollen- Kuchen
Wohl bekomm’s und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich!

zimtzimt