03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Rücken schröpfen

Den Rücken schröpfen kennen viele ältere Leute noch von früher, denn es ist eine uralte Heilmethode. Auch höre ich immer wieder, dass es im Ostblock inklusive der Gegend Türkei u.ä. noch häufig zu Hause praktiziert wird. Auch in der asiatischen Medizin hat das Schröpfen eine lange Tradition. Ob mit Glaskugeln oder Bambusröhren- durch kurze Hitzeeinwirkung und schnelles Aufsetzen der Gefäße auf die Haut wird ein Unterdruck erzeugt, welcher den Sog mit sich bringt. Die Gläser verbleiben je nach Haut- und Schmerzempfindlichkeit des Patienten zwischen 5-20 Minuten auf dem Rücken.

Wann kann man schröpfen?

rücken Schröpfen Dörte Schönfeld Heilpraktikerin HamburgNatürlich kann man nicht für’s einfach Wohlbefinden den Rücken schröpfen. Es wird in der Schmerztherapie, bei Sportverletzungen, bei kosmetischen Problemen angewandt – das praktisch alles ohne Nebenwirkungen! Das Schröpfen ist wie auch z.T. Gua Sha oder die Eigenblut-Therapie eine Umstimmungstherapie. Das heißt, ein Reiz wird gesetzt => Berührung, Hautverformung, Kälte, Wärme, leichte Schmerzreize, oder eben der Sog beim Schröpfen => diese „rütteln den Körper wach“ und erinnern ihn an seine Aufgaben: eine schlechte Durchblutung steigern, Schlackenstoffe aus dem Gewebe spülen, Verspannungen lösen, seelische „Knoten“ entwirren, Fehlreaktionen im Stoffwechsel regulieren, das Immunsystem aktivieren.

Die Mehrdurchblutung lockert das Muskelgewebe, die Zellen werden besser mit Nährstoffen versorgt und Schlackenstoffe werden schneller abtransportiert. Um dieses noch zu fördern, gilt es im Übrigen nach jeder Massage, Rücken schröpfen oder auch Gua Sha ausreichend zu trinken, damit die in Blut und Lymphe gelösten Schacken baldigst rausbefördert werden.

rücken Schröpfen Heilpraktiker Schönfeld HamburgEine weitere Variante ist die Schröpfmassage: Hier wird auf der zuvor eingeölten Haut des Patienten mit einem Schröpfglas- der Einfachheit halber mit einem Gummiball versehen- auf den Muskelpartien bzw. Meridianen entlang gefahren und so der Sog in Bewegung weitergegeben. Gerade für empfindlichere Patienten ist das die Methode der Wahl, da sie von der Intensität besser regulierbar ist. Ich baue sie gerne mit in meine Massagen ein.

Wirkung Rücken schröpfen

Durch das Schröpfen werden regulatorische Prozesse ausgelöst, welche die körpereigene Immunabwehr stärken. Es ist eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu verzeichnen. Und natürlich ist die schmerzdämpfende Wirkung über die behandelte Körperregion hinaus durch allgemeines Entspannungsgefühl zu erwähnen. Dieses fördert auch die Schlafbereitschaft und Qualität des Schlafes. Gerne kann also nach einer Behandlung nachgeruht werden, wenn möglich.

Hier die 3 Techniken des Rücken schröpfen in bewegten Bildern.