03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Wildpflanzen-Buch

wildpflanzen buch

Und an dieser Stelle noch ein Buchtipp bzw. Werbung in Familienangelegenheiten 🙂 Denn die Autorin dieses Buches ist meine Mutter.

Wildpflanzen

für Küche und Hausapotheke

Im Zuge der seit über 15 Jahren stattfindenden Kräuterwanderungen meiner Mutter (Dipl. Biologin und Heilpraktikerin, wohnhaft in Mecklenburg Vorpommern) und der dabei immer wieder aufkommenden Bitte der Teilnehmer, ihre Ausführungen aufzuschreiben, ist der Gedanke an ein Buch geboren worden. 2005 ist dieses dann beim Demmler Verlag erstmalig erschienen. Mittlerweile (2016) gibt es die dritte Auflage.

Es handelt es sich um ein Wildpflanzen Buch, in dem die 33 wichtigsten „Wilden“ mit ihren Besonderheiten portraitiert sind.

Es gibt auf dem Wildpflanzen und Heilkräuter-Buch-Sektor schon nahezu ein Überangebot. Ich finde aber die Art und Weise dieses Büchleins hat etwas Besonderes: kurz und knapp mit teils witzigen Merkversen werden die Pflanzen (die überall in Deutschland zu finden sind) umschrieben, so dass der Laie alles versteht und der Fachmann hier und da schmunzeln und auch noch eine Kleinigkeit dazu lernen kann. Einfache Rezepte oder Anwendungen werden super dargestellt und auch die Illustration wirkt natürlicher als in manch einem anderen „künstlich aufgepeppelten“ Werk ähnlicher Sparte. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass so ein Buch in einem Rutsch „wie ein Krimi“ zu lesen sein kann.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, dass dieses Werk   rundum gelungen ist und für den Naturinteressierten sicher lesenswert bzw. ein nettes Geschenk.

Amazon-Beschreibung